Fach-Arzt Zentrum Salzwedel

Das Fach-Arzt Zentrum in Salzwedel hat viele Praxen.

In den Praxen werden Patienten ambulant behandelt.

Das heißt: 

  • Sie kommen zu einem Termin in die Praxis.
  • Sie gehen nach dem Termin wieder nach Hause.

Sie sehen hier alle Praxen in Salzwedel.

Im Fach-Arzt Zentrum arbeiten Fach Ärzte.

Für einen Fach-Arzt Termin brauchen Sie eine Überweisung.

Sie bekommen eine Überweisung bei Ihrem Hausarzt.

 

Bitte machen Sie immer einen Termin.

Am Ende jeder Seite ist eine Telefon-Nummer.

Sie rufen direkt in einer Praxis an.

Dann bekommen Sie einen Termin.


Die Fach-Arzt-Praxen in Salzwedel

  • Praxis für Chirurgie und Orthopädie

    Praxis für Chirurgie und Orthopädie

    Fach-Gebiete in der Medizin sind zum Beispiel:

    • Chirurgie
    • Orthopädie
    1. Chirurgie heißt Operation.

      Eine Operation ist eine besondere Behandlung.

      Man sagt dazu auch kurz: OP.

      Der Fach-Arzt ist ein Chirurg.

    2. Orthopädie ist die Krankheits-Lehre vom Bewegungs-Apparat.

      Zum Bewegungs-Apparat gehören Körper-Teile, 

      die für unsere Bewegungen sorgen.

      Das sind zum Beispiel Körper-Teile vom Bewegungs-Apparat:

      - Knochen

      - Gelenke

      - Muskeln

      - Sehnen und Bänder

      Der Fach-Arzt heißt Orthopäde.

    Die Behandlungen in der Chirurgie und Orthopädie sind ähnlich.

    Es gibt in Salzwedel eine Praxis mit beiden Fach-Gebieten.

     

    Was macht die Praxis für Chirurgie und Orthopädie?

    Das machen die Chirurgen und Orthopäden der Praxis:

     

    • schlecht heilende Wunden versorgen
    • Knochen-Brüche nach einer OP behandeln
    • Gelenk-Ersatz Operationen vorbereiten
    • Patienten mit neuen Gelenken nach der OP betreuen
    • Erkrankungen vom Bewegungs-Apparat untersuchen und behandeln
    • ambulante Operationen

     

    Was ist eine ambulante OP?

    Das sind kleine Eingriffe.

    Zu ambulanter OP sagt man auch medizinische Behandlung.

    Der Patient bekommt eine Betäubung an der Stelle,

    wo er operiert wird.

    Der Patient darf nach der OP wieder nach Hause.

     

    Adresse

    Fachärztliches Zentrum am Altmark-Klinikum 

    Praxis für Chirurgie und Orthopädie

    Karl-Marx-Straße 30

    29 41 0  Salzwedel

    Termin-Vergabe

    Sie können sich einen Termin machen.

    Dafür rufen Sie diese Telefon-Nummer an.

    Telefon-Nummer:  0 39 01 - 26 03 6

    Sie können dann auch nach den Öffnungs-Zeiten fragen.


  • Praxis für Radiologie

    Praxis für Radiologie

    Die Radiologie ist ein Fach-Gebiet in der Medizin.

    Radiologie ist Fach-Sprache.

    Man sagt zur Radiologie auch Röntgen-Lehre.

     

    In der Radiologie werden Bilder gemacht.

    Das gehört zur Untersuchung.

    Die Bilder zeigen den Körper von innen.

    Sie sehen auf den Bildern: 

     

    • Knochen
    • Gewebe
    • Organe

    Der Fach-Arzt ist ein Radiologe.

    Er sieht auf dem Bild, 

    ob der Körper gesund ist.

     

    Die moderne Technik macht Bild-Aufnahmen in hoher Qualität.

    Jede Körper-Region kann untersucht werden.

    Auf dem Röntgen-Bild sieht der Radiologe Krankheiten.

    Genau wie auf einem Ultraschall-Bild.

    Die Radiologen prüfen zum Beispiel die:

     

    • Erkrankung Schlaganfall
    • Blut-Gefäße
    • Verdauung mit Magen und Darm
    • Organe auf Krankheiten mit einer Ultraschall-Untersuchung

     

     

    Adresse

    Fachärztliches Zentrum am Altmark-Klinikum

    Praxis für Radiologie im Krankenhausgebäude

    Brunnenstraße 1

    29 41 0  Salzwedel

    Termin-Vergabe

    Sie können sich einen Termin machen.

    Dafür rufen Sie diese Telefon-Nummer an.

    Telefon-Nummer:  0 39 01 - 88 77 66

    Sie können dann auch nach den Öffnungs-Zeiten fragen.


  • Praxis für Innere Medizin

    Praxis für Innere Medizin

    Die Innere Medizin ist ein Fach-Gebiet der Medizin.

    Der Fach-Arzt ist ein Internist.

    Er beschäftigt sich mit den inneren Organen.

    Die Praxis heißt:

    Praxis für Innere Medizin, 

    Gastro-entero-logie und medizinische Tumor-Therapie.

     

    Die Gastro-entero-logie ist ein besonderes Gebiet 

    der Inneren Medizin.

    Die Gastroenterologie ist die Lehre der Verdauungs-Organe.

    Das sind: Magen und Darm.

    Und mit ihnen verbundene Organe.

    Das sind zum Beispiel:

     

    • Speise-Röhre
    • Leber
    • Gallen-Blase
    • Bauch-Speichel-Drüse

     

    Die Tumor-Therapie ist ein besonderes Gebiet der Inneren Medizin.

    Dabei geht es um die Behandlung von Krebs.

    Es gibt unterschiedliche Verfahren Krebs zu behandeln.

     

    Das macht die Praxis für Innere Medizin in Salzwedel:

     

    • Ultraschall-Untersuchung der Organe
    • Untersuchung im Labor
    • Beratung für Tumor-Patienten
    • Erkrankungen der Verdauungs-Organe behandeln
    • Krebs-Erkrankungen behandeln
    • Magen-Spiegelung

      Was passiert bei einer Magen-Spiegelung?

      Der Internist macht Spiegelungen mit einem Endoskop.

      Ein Endoskop ist ein bewegliches Instrument.

      Es wird bei einer Magen-Spiegelung in den Magen eingeführt.

      Das Endoskop hat eine Kamera.

      Der Internist erkennt so zum Beispiel Krebs-Zellen.

     

     

    Adresse

    Fachärztliches Zentrum am Altmark-Klinikum

    Praxis für Innere Medizin im Haus 5 gegenüber vom Krankenhaus

    Brunnenstraße 1

    29 41 0  Salzwedel

    Termin-Vergabe

    Sie können sich einen Termin machen.

    Dafür rufen Sie diese Telefon-Nummer an.

    Telefon-Nummer:  0 39 01 - 88 73 32

    Sie können dann auch nach den Öffnungs-Zeiten fragen.


  • Praxis für Kinder und Jugendliche
    6 Kinder

    Praxis für Kinder und Jugendliche

    Das Fach-Gebiet der Medizin heißt Pädiatrie.

    Das spricht man so: Pä-dia-trie.

    Pädiatrie ist die Lehre von Kinder-Krankheiten.

    Dabei erkennen Fach-Ärzte zum Beispiel:

     

    • Entwicklungs-Störungen
    • Fehl-Bildungen

    Die Fach-Ärzte behandeln Kinder-Krankheiten.

    Und sie beugen Krankheiten vor.

    Vorbeugen heißt, 

    die Ärzte geben Empfehlungen für Therapien.

    Das ist zum Beispiel eine Logopädie.

    Ärzte verschreiben das Kindern mit Sprach-Störungen.

    Kinder lernen dort besser zu sprechen.

    Erwachsene mit Sprach-Störungen gehen auch zur Logopädie.

     

    Das macht die Praxis für Kinder und Jugendliche in Salzwedel:

     

    • ärztliche Behandlungen
    • Vorsorge-Untersuchungen
    • Schutz-Impfungen
    • Eltern-Beratung zu verschiedenen Themen

     

    NICHT Vergessen!

     

    • Chip-Karte
    • Impf-Ausweis
    • U-Heft 

     

     

    Adresse

    Fachärztliches Zentrum am Altmark-Klinikum

    Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im Haus 5 gegenüber vom Krankenhaus

    Brunnenstraße 1

    29 41 0  Salzwedel

    Termin-Vergabe

    Sie können sich einen Termin machen.

    Dafür rufen Sie diese Telefon-Nummer an.

    Telefon-Nummer:  0 39 01 - 88 75 70

    Sie können dann auch nach den Öffnungs-Zeiten fragen.