Herzlich willkommen im Altmark-Klinikum

Das Altmark-Klinikum

Das Altmark-Klinikum gibt es schon lange.

Es hat die Aufgabe Menschen zu versorgen.

Das Altmark-Klinikum besteht aus:

  • 2 Krankenhäusern
  • 2 Fach-Arzt-Zentren

Sie wollen mehr wissen über ein Krankenhaus?

Krankenhaus Gardelegen

Krankenhaus Salzwedel

Sie wollen mehr wissen über ein Fach-Arzt Zentrum?

Fach-Arzt Zentrum Gardelegen

Fach-Arzt Zentrum Salzwedel

Dann klicken Sie auf den Namen.


Wichtige Infos

Hier finden Sie wichtige Infos.

Das sind Infos:

  • zum Kontakt mit einem Ansprech-Partner.
  • für Besucher.
  • über das Altmark-Klinikum.
  • zu Ihrem Krankenhaus-Aufenthalt.

Wichtige Infos


Arbeiten im Altmark-Klinikum

Das Altmark-Klinikum ist Verbund-Mitglied der Salus Altmark Holding.

Die Mitarbeiter haben viele Vorteile von der Salus Altmark Holding.

Im Altmark-Klinikum arbeiten verschiedene Fach-Leute.

Die Fach-Leute haben ganz unterschiedliche Berufe. 

Sie wollen mehr erfahren?

Dann klicken Sie auf:

Arbeiten im Altmark-Klinikum


Bedienungs-Anleitung

Wie bedienen Sie die Internet-Seite?

Das erklären wir Ihnen hier.

Wir zeigen Ihnen, wie:

  • Sie die Schrift größer machen
  • der Computer Ihnen die Seite vorlesen kann

Zu der Anleitung


Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.

Damit alle unsere Internet-Seite verstehen.

Jeder soll schnell Infos finden.

Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dann erfahren Sie mehr darüber.

Erklärung zur Barriere-Freiheit


Infos zum Text

  • Die Internet-Seite in Leichter Sprache ist vom: 

Büro Leichte Sprache von neuwerk. 

Neuwerk gehört zu der Salus Altmark Holding gGmbH. 

Internet: www.neuwerk-schafft-gutes.de/buero-leichte-sprache

  • Der Text hält sich an die Regeln vom:

Netzwerk Leichte Sprache e.V..

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Internet: www.netzwerk-leichte-sprache.de

  • Der Text ist geprüft von: 

Bewohnern der Salus betreuen und pflegen Einrichtung in Gardelegen.

Internet: Betreuungsangebote Gardelegen |Salus

  • Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Logo und Siegel vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.


Mann der in der linken Hand ein Buch hält und mit der rechten Hand einen Daumen nach oben zeigen viele verschiedene Menschen

Infos zur Leichten Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite vom Altmark-Klinikum.

Wir benutzen Leichte Sprache.

Damit viele Menschen verstehen:

  • Warum gibt es das Altmark-Klinikum?
  • Was macht das Altmark-Klinikum?

Was ist Leichte Sprache?

  • Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
  • Leichte Sprache kann man sprechen und schreiben.
  • Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Regeln für Leichte Sprache

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Bilder
  • Große Schrift 

Geschlechter Nennung

In der Leichten Sprache gibt es nur kurze Sätze.

Daher verwenden wir nur die männliche Form.

Wir möchten aber alle Menschen ansprechen.

Und bitten um Verständnis.

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Problemen beim Lesen
  • Alte Menschen
  • Menschen aus einem anderen Heimat-Land
  • Menschen mit Behinderungen