Wichtige Infos

Das Altmark-Klinikum versorgt Menschen in der Altmark. 

Die Altmark ist eine Region in Sachsen-Anhalt.

Die Region ist sehr ländlich.

Das heißt:

  • In der Altmark gibt es viel Natur.
  • Sie hat wenig Städte und Dörfer.
  • Die Verbindung mit Bus und Bahn ist schlecht.
  • Die Menschen in der Altmark haben sehr lange Wege.
  • Manchmal rettet eine schnelle Behandlung Menschen-Leben.

Deshalb gibt es 2 große Krankenhäuser in:

  • Gardelegen
  • Salzwedel

Und 2 Fach-Arzt Zentren in:

  • Gardelegen
  • Salzwedel

Die Fach-Leute im Altmark-Klinikum versorgen die Patienten.

Zum Beispiel:

  • nach einem Unfall
  • mit Medizin
  • durch eine Untersuchung
  • mit einer Operation

Beide Kranken-Häuser haben mehrere Stationen.

Zusammen haben sie fast 400 Betten.

 

Hier haben Sie alle wichtigen Infos auf einen Blick.


Wichtige Infos

  • Kontakt vom Altmark-Klinikum
    ein Telefon

    Kontakt vom Altmark-Klinikum

    Sie haben Fragen?

    Dann rufen Sie gerne bei uns an.

    Die Mitarbeiter helfen Ihnen weiter.


  • Aufnahme und Entlassung

    Aufnahme und Entlassung

    Öffnungs-Zeiten der Patienten-Aufnahme im Krankenhaus Gardelegen

    • Montag bis Freitag

      6 Uhr bis 14:30 Uhr

    Öffnungs-Zeiten Patienten-Aufnahme Salzwedel

    • Montag bis Freitag

      6 Uhr bis 16 Uhr

    • Samstag

      7 Uhr bis 12 Uhr

     

    Sie werden aus dem Krankenhaus entlassen?

    Bitte melden Sie sich ab an der Patienten-Aufnahme.

    Dann dürfen Sie wieder nach Hause gehen.


  • Daten-Schutz

    Daten-Schutz

    Sie müssen in ein Krankenhaus.

    Am Empfang werden Ihre Anmelde-Daten erfasst.

    Das sind Ihre persönlichen Daten.

    Ihre Angaben behandeln wir entsprechend dem Daten-Schutz.

    Wir geben Ihre Daten nicht weiter.


  • Wahl-Leistungen

    Wahl-Leistungen

    Sie möchten während Ihres Aufenthalts ein wenig mehr?

    Dafür gibt es Wahl-Leistungen.

    Sie bezahlen diese Wahl-Leistungen selbst.

    Sie können wählen:

     

    1. Einbett-Zimmer im Altbau kostet 67,85 € pro Tag
    2. Einbett-Zimmer im Neubau kostet 73,08 € pro Tag

      Das sind die Wahl-Leistungen:

      - Hand-Tücher-Set

      - aus 3 Essen wählen

      - ein Korb frisches Obst

      - jeden Tag eine Zeitung

       

    3. Zweibett-Zimmer kostet 33,27 € pro Tag.

      Das sind die Wahl-Leistungen:

      - aus 3 Essen wählen

      - ein Korb frisches Obst

      - jeden Tag eine Zeitung


  • Besuchs-Zeit
    eine Frau mit einer Sprechblase in dieser ist ein Fragezeichen

    Besuchs-Zeit

    1. Aktuell ist keine Masken-Pflicht im Krankenhaus.
    2. Die normale Besuchs-Zeit ist von 15 bis 18 Uhr.
    3. Fühlen Sie sich krank?

      Dann kommen Sie bitte nicht zu Besuch.

      Das ist besser für Sie und die Patienten.

    4. Wollen Sie jemanden auf der Intensiv-Station besuchen?

      Das sind die Besuchs-Zeiten auf der Intensiv-Station Gardelegen:

      • Montag bis Freitag:

        10 Uhr bis 11 Uhr

        17 Uhr bis 18 Uhr

      Oder Sie rufen vorher an. 

      Die Mitarbeiter machen mit Ihnen dann einen Besuchs-Termin.

      Das geht unter der Telefon-Nummer:

      Krankenhaus Gardelegen:  0 39 07 - 79 18 29

       

      Das sind die Besuchs-Zeiten auf der Intensiv-Station Salzwedel:

      • Montag bis Sonntag:

        15 Uhr bis 17 Uhr

      Oder Sie rufen vorher an. 

      Die Mitarbeiter machen mit Ihnen dann einen Besuchs-Termin.

      Das geht unter der Telefon-Nummer:

      Krankenhaus Salzwedel: 0 39 01 - 88 76 50


  • Salus Altmark Holding
    Logo der Salus Altmark Holding gGmbH

    Salus Altmark Holding

    Das Altmark-Klinikum gibt es in Salzwedel und Gardelegen.

    Das Altmark Klinikum gehört zur Salus Altmark Holding.

    Eine Holding ist ein Verbund.

    Das ist wie eine große Gruppe.

    Zur Salus Altmark Holding gehören viele Einrichtungen.

    Und zur Holding gehören auch:

     

    • die Krankenhäuser in Gardelegen und Salzwedel
    • die Fach-Arzt-Zentren in Gardelegen und Salzwedel

    In den Einrichtungen arbeiten Fach-Leute.

    Sie helfen Menschen:

     

    • in allen Lebens-Lagen
    • bei unterschiedlichen Krankheiten
    • im Alter