Aktuelles

Geschafft! Philippinische Pflegefachkräfte haben Kenntnisprüfung bestanden

Agnes Salae Udalve (v.r.), Lilibeth Luna Lee, Rosellee Aglugub Antonio, Maria Carmela Boque Penaflorida, Jose Claro Palumpom Pontecha, Arlene Masungsong Amene, Ghingy Saludar Del Mundo und Gabriela Bilocura haben die Anerkennungsprüfung für den Pflegeberuf erfolgreich bestanden.

Gardelegen. Ein intensives Jahr des Lernens liegt nun hinter ihnen: Glücklich und sichtlich stolz haben die philippinischen Pflegefachkräfte des Altmark-Klinikums und des Fachklinikums Uchtspringe ihre Bescheinigungen über die staatliche Kenntnisprüfung in der Gesundheits-und Krankenpflege entgegen genommen. Damit sind sie der endgültigen Anerkennung einen großen Schritt näher gekommen. Nun muss nur noch das Landesverwaltungsamt der beantragten Anerkennung zustimmen, dann steht der Ausübung des Pflegeberufes nichts mehr im Weg.

 „Dieser Abschluss ist ein großer Baustein für Ihre Anerkennung zur qualifizierten Berufsausübung in Deutschland. Sie haben sehr viel geleistet und entbehrt, um heute hier sitzen zu dürfen.“ Mit diesen anerkennenden Worten gratulierte Dipl. Med. Päd. Kirsten Dobbert, Leiterin der Pflegeschule des Altmark-Klinikums, den philippinischen Absolventen. Im Rahmen der einjährigen Kursvorbereitung hat die Pflegeschule in Zusammenarbeit mit den zentralen Praxisanleitern die Absolventen zur Prüfung in Theorie und Praxis maßgeblich unterstützt. „Nicht zu vergessen, sind die dezentralen Praxisanleitungen, die Mentoren, Paten und natürlich alle weiteren Kollegen, die mit Ihnen täglich im Team den Klinikalltag trotz der Doppelbelastung absolviert haben“, so die Schulleiterin. Besonders lobte sie die sprachliche Entwicklung der Philippinen: „Die anfänglichen sprachlichen Hürden wurden mit der Zeit immer kleiner.“

Vor einem Jahr starteten die gewonnenen Pflegefachkräfte in den Einrichtungen der Salus Altmark Holding ihren beruflichen Weg. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt bereits in ihrem Heimatland eine medizinische Ausbildung unter akademischen Standardbedingungen und einen Intensivsprachkurs erfolgreich absolviert. Hier in Deutschland angekommen, war der berufsbegleitende Kurs notwendig, um ihren Wissensstand dem deutschen Ausbildungsniveau des Pflegeberufes anzugleichen.