Aktuelles

Privatdozent Dr. Helmut Jablonowski: Neuer Chefarzt im Altmark-Klinikum Salzwedel

Am 1. April tritt Privatdozent Dr. Helmut Jablonowski die Position des Chefarztes in der Klinik für Innere Medizin am Altmark-Klinikum Salzwedel an.

Salzwedel. „Wir freuen uns, dass wir Privatdozent Dr. Helmut Jablonowski als neuen Chefarzt gewinnen konnten“, sagt Uwe Lahnert, Ärztlicher Direktor des Altmark-Klinikums Salzwedel, und fügt hinzu: „Dr. Jablonowski ist eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Inneren Medizin und verfügt über umfassende Erfahrung und Expertise, insbesondere in den Bereichen Gastroenterologie, Diabetologie und medikamentöse Tumortherapie. Seine Ankunft markiert einen bedeutenden Meilenstein für die medizinische stationäre Versorgung in unserer Klinik sowie für die ambulante Behandlung im Fachärztlichen Zentrum und stellt sicher, dass wir unser bisheriges Leistungsangebot nicht nur fortsetzen, sondern sogar erweitern können.“

Ein großer Vorteil ist, dass der neue Chefarzt mit dem Altmark-Klinikum vertraut ist: Dr. Jablonowski ist bis Ende März als Chefarzt am anderen Standort Gardelegen erfolgreich tätig. Dass bedeutet, dass er bereits mit den Abläufen und Prozessen des Altmark-Klinikums gut vertraut ist, was eine nahtlose Integration in das neue Team mit einem reibungslosen Übergang ermöglicht.

„Wir sind überzeugt, dass Dr. Jablonowski durch seine Fachkenntnisse und sein Engagement die Klinik für Innere Medizin zu erfolgreich guten Ergebnissen führen wird“, so Florian Landsmann, Kaufmännischer Direktor des Altmark-Klinikums. Die Vision der Klinik ist es, gemeinsam im Team eine optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten und jeden Patienten individuell zu betreuen. „Als engagierter Mediziner ist es Dr. Jablonowskis oberste Priorität, sich voll und ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Anliegen der Patientinnen und Patienten zu konzentrieren“, so Landsmann.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Kliniken in Salzwedel, vor allem die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt MUDr. Vladan Horak eng mit ihm zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Weiterführung der klinikübergreifenden Leistungsangebote so reibungslos wie möglich verläuft und die Patientinnen und Patienten weiterhin die bestmögliche Versorgung erhalten.

Im Übrigen wird im Altmark-Klinikum Gardelegen ein nahtloser Übergang in der Klinikleitung der Inneren Medizin dank des neuen Kollegen, Dr. Götz Leonhardt, gewährleistet. Anfang April wird er am benachbarten Standort als neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und damit als Nachfolger von Chefarzt Dr. Helmut Jablonowski begrüßt.