Aktuelles

Wenn das Herz Alarm schlägt: Experten-Tipps zur koronaren Herzerkrankung

Chefarzt Dr. med. Stefan Rossa klärt über Ursachen, Symptome und moderne Behandlungsmöglichkeiten der koronaren Herzerkrankung auf.
Chefarzt Dr. med. Stefan Rossa informiert am 11. Dezember über Prävention und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

Salzwedel. Das Altmark-Klinikum Salzwedel veranstaltet am Mittwoch, 11. Dezember, die letzte Patientenakademie in diesem Jahr. Im großen Konferenzsaal des Klinikums informiert Chefarzt Dr. med. Stefan Rossa, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Spezialist für Interventionelle Kardiologie, über das Thema "Koronare Herzerkrankung". Der Fachvortrag beginnt um 17 Uhr.

Die koronare Herzerkrankung (KHK) ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stellt weltweit eine der führenden Ursachen für den plötzlichen Herztod dar. Sie entsteht durch eine Verengung oder einen Verschluss der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ursache sind meist Ablagerungen von Cholesterin und Kalk (sogenannte Plaques), die sich im Laufe der Zeit in den Gefäßen ansammeln – ein Prozess, der als Arteriosklerose bezeichnet wird. Typische Symptome wie Brustschmerzen (Angina pectoris), Atemnot oder Engegefühl in der Brust können erste Warnzeichen sein. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Herzinfarkt oder einer Herzschwäche führen. Heutzutage lässt sich nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen erheblich verbessern.

Der Kardiologe wird in seinem Vortrag nicht nur die Ursachen und kardiovaskulären Risikofaktoren beleuchten, sondern auch auf diagnostische Methoden wie Herzkatheteruntersuchungen sowie innovative Therapien wie die Implantation von Stents eingehen. Neben medizinischen Ansätzen werden auch Tipps zur Prävention gegeben, die für jede Altersgruppe relevant sein können. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und direkt mit dem Experten ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Menschen und Angehörige, die bereits von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind, als auch an Interessierte, die sich allgemein über das Thema informieren möchten. Der Eintritt ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Interessierte können sich telefonisch an Doreen Lahl, Sekretariat der Klinik für Kardiologie, unter 03901 88-7340 oder per E-Mail an d.lahl@altmark-klinikum.de anmelden.

Die Patientenakademie des Altmark-Klinikums bietet regelmäßig informative Veranstaltungen zu verschiedenen Gesundheitsthemen an, um Wissen zu fördern und den Austausch zwischen Fachärzten und der Bevölkerung zu stärken.