Informationsabende mit Kreißsaalführung für werdende Eltern im Krankenhaus Salzwedel

Im Altmark-Klinikum Salzwedel kamen im zurückliegenden Jahr 2023 insgesamt 405 Kinder zur Welt. 58 von ihnen brachten bei der Geburt mehr als 4000 Gramm auf die Waage, 23 waren leichter als 2.500 Gramm. Foto: Viktoria Kühne
Im Altmark-Klinikum Salzwedel wird die familienorientierte, selbstbestimmte und natürliche Geburtshilfe gefördert. Dazu gehört auch die Möglichkeit zur Entbindung in einer speziellen Geburtswanne. Foto: Viktoria Kühne
Georgi Marinov arbeitet seit Jahresbeginn als Chefarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Altmark-Klinikum Salzwedel. Er leitet die Abteilung gemeinsam mit dem erfahrenen und langjährig hier tätigen Chefarzt Dr. med. Roberto Müller.

Salzwedel. Das Anfang April 2024 neu gestartete Informationsangebot des Altmark-Klinikums Salzwedel zum Kennenlernen der Geburtshilfe-Abläufe und der Kreißsaal-Ausstattung wird von werdenden Eltern in der Region sehr gut angenommen. Wie Georgi Marinov, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, berichtet, fand bereits die erste Veranstaltung großen Zuspruch, auch der Termin im Mai ist bereits ausgebucht: „Wir freuen uns über die positive Resonanz und planen die Fortsetzung“, verweist er darauf, dass die Veranstaltungen fortan an jedem ersten Dienstag im Monat von 17 bis ca. 18 Uhr stattfinden. Sie beginnen jeweils mit einer Vortrags- und Gesprächsrunde im großen Konferenzsaal, gefolgt von einer Führung durch die geburtshilfliche Station und – je nach aktueller Entbindungssituation – die Kreißsaal-Bereiche.

Werdende Mütter können allein, in Begleitung ihres Partners oder mit einer anderen, besonders vertrauten Bezugsperson kommen. Der Teilnehmerkreis wird im Sinne einer weitgehend individuellen Gesprächsgestaltung auf jeweils 20 begrenzt. Anmeldungen sind im Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bei Yvett Berendt möglich, telefonisch unter  03901 88-7400 oder per E-Mail an y.berendt(at)altmark-klinikum.de. Die nächsten buchbaren Termine sind am 4. Juni 2024, am 2. Juli 2024, am 6. August 2024, am 3. September 2024 sowie am 1. Oktober 2024. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Informationsabende mit anschließender Kreißsaalführung bieten die Möglichkeit, sich einen Eindruck über das geburtshilfliche Konzept, die Arbeit des Teams sowie über die räumliche Ausstattung und Atmosphäre zu verschaffen. „Damit wollen wir werdende Eltern bei der Vorbereitung auf die Geburt, die ja ein sehr persönliches und emotionales Lebensereignis ist, unterstützen“, erklärt Chefarzt Marinov. „Information und Austausch im Vorfeld können dazu beitragen, die   familienorientierte, selbstbestimmte und natürlichen Geburtshilfe zu fördern.“

Im Altmark-Klinikum Salzwedel erblicken jedes Jahr mehr als 400 Kinder das Licht der Welt, 2023 waren es 205 Mädchen und 200 Jungen. Über 80 Prozent von ihnen kamen auf natürlichem Wege zur Welt. Auf die niedrige Kaiserschnittrate von unter 20 Prozent ist das Team besonders stolz, denn: Sie zeugt bei vergleichbar gutem Ergebnis für die Gesundheit von Mutter und Kind von der ausgezeichneten Expertise, Erfahrung und dem hohen Engagement der Hebammen, Ärzt*innen und Pflegekräfte im interdisziplinären Geburtshilfe-Team.