Neuer Chefarzt in der Klinik für Innere Medizin am Altmark-Klinikum Gardelegen

Der neue Chefarzt wurde an seinem ersten Arbeitstag im Team des Altmark-Klinikums Gardelegen herzlich begrüßt. Im Bild v.l.n.r.: Pflegedirektorin Birgit Riehs, Kaufmännischer Direktor Florian Landsmann, Chefarzt Dr. Götz Leonhardt und Medizinischer Geschäftsführer Dr. Michael Schoof.

Gardelegen. Die Klinik für Innere Medizin am Altmark-Klinikum Gardelegen hat einen neuen Chefarzt. Mit Dr. med. Götz Leonhardt wurde ein erfahrener Internist und Notfallmediziner in die Führungsposition berufen, der zuvor als Chefarzt einer internistischen Klinik an einem Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern tätig war. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Privatdozent Dr. med. Helmut Jablonowski an, der als Chefarzt ins Altmark-Klinikum Salzwedel gewechselt ist (wir berichteten).

„Die Innere Medizin hat bei der verlässlichen Grund- und Regelversorgung der Bevölkerung in unserer Region neben der Chirurgie einen zentralen Stellenwert“, erklärt Dr. Michael Schoof, Medizinischer Geschäftsführer des Altmark-Klinikums. „Mit Herrn Dr. Leonhardt konnten wir einen Kollegen für uns gewinnen, der durch ausgezeichnete fachliche Expertise sowie weitreichende Berufs- und Leitungserfahrung überzeugt. Besonders hervorzuheben ist sein breites Kompetenzspektrum, das die Schwerpunkte Kardiologie und Gastroenterologie ebenso umfasst wie die Intensiv- und Notfallmedizin.  Darüber freuen wir uns im Sinne der bestmöglichen Patientenversorgung und deren zukunftsfähiger Weiterentwicklung. Zugleich sind diese Fähigkeiten im Kontext mit unseren Herausforderungen als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Magdeburg enorm wichtig“, verweist Dr. Schoof auf die Verantwortung, die das Altmark-Klinikum bei der Ausbildung angehender Medizinerinnen und Mediziner trägt.

Dr. Götz Leonhardt stammt gebürtig aus dem südhessischen Jugenheim an der Bergstraße. Den Grundstein für seinen beruflichen Werdegang legte er mit dem Studium der Humanmedizin in Hamburg und Frankfurt am Main sowie dem Studium der Zahnmedizin in Mainz. Nachdem er als junger Arzt sein besonderes Interesse für die Innere Medizin entdeckt hatte, bildete er sich auf diesem Gebiet mit den Schwerpunkten Kardiologie und Intensivmedizin fachärztlich weiter, gefolgt von weiteren Zusatzqualifikationen u.a. in der Gastroenterologie und der Notfallmedizin. Umfassende berufspraktische Erfahrungen eignete sich Dr. Leonhardt über viele Jahre durch Tätigkeiten im Rettungs- und Notarztdienst, in der Intensivmedizin sowie im Rahmen der flugmedizinischen Rettung an. Dabei nahm er zunehmend fachärztliche Führungspositionen – so zum Beispiel als Leiter einer Rettungshubschrauberstation - sowie Lehrtätigkeiten im Rahmen der Studierendenausbildung wahr. Vor seinem Wechsel nach Gardelegen war Dr. Leonhardt als Chefarzt für Innere Medizin am Krankenhaus Anklam tätig.

Seiner neuen chefärztlichen Aufgabe in Gardelegen sieht der erfahrene Internist mit Freude entgegen: „Ich habe hier eine gut organisierte Klinik und ein engagiertes Team angetroffen. Das sind auch im Sinne der Weiterentwicklung beste Voraussetzungen, um im komplexen Fachgebiet der Inneren Medizin und deren Randfächern mit einem breiten Angebot für eine gute Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region zu sorgen“, erklärt Dr. Leonhardt, der dabei auch die präklinische Notfallmedizin und die notärztliche Versorgung im Blickfeld hat. „Die Klinik bietet ein enormes Potential. Mein Ziel ist es, mit Energie, Expertise und in guter Zusammenarbeit deren Weiterentwicklung zu gestalten“, so der neue Chefarzt, der sich auch aus familiären Gründen für das berufliche Wirkungsfeld in der Altmark entschieden hat:

„Die Liebe zur Natur und verwandtschaftliche Verbindungen in der Region gehören zu den Beweggründen, dass ich mit meiner Familie hierhergezogen bin. Wir haben ein schönes Zuhause gefunden und fühlen uns bereits sehr wohl“, verweist Dr. Leonhardt u.a. darauf, dass er mit seiner Frau gern ausgedehnte Spaziergänge und lange Radtouren unternimmt, bei denen auch der gemeinsame Hund seinen Auslauf hat. Nicht zuletzt gehört der regional etablierte Pferdesport zu den Pluspunkten, mit denen die Altmark im Familienrat überzeugen konnte: „Unsere Tochter, die bereits erfolgreich Dressur reitet, kann hier sehr gut trainieren.“